SPD Fürfeld

Über uns

Entwicklung der Sozialdemokratie in Fürfeld

Im Februar 1919 wurde in Fürfeld der erste SPD Ortsverein gegründet. Aus dieser Zeit existieren leider keine schriftlichen Aufzeichnungen mehr.
Am 27.08.1945 wird in der amerikanischen Zone die Bildung von politischen Parteien auf Kreisebene wieder zugelassen, nachdem die Alliierten im Potsdamer Abkommen vom 02. August die „Zulassung aller demokratischen politischen Parteien“ vereinbart hatten.

  • 1946 Neugründung des Ortsvereins Fürfelds. Vorsitzender August Michels.
  • August Michels / Kreistagsabgeordneter 1956 - 1969
  • August Michels / Ortsbürgermeister 1969 - 1979
  • August Michels / seit 1971 Mitglied des Verbandsgemeinderats
  • August Michels / seit 1980 Ehrenvorsitz im Ortsverein
  • Vorstandswahl 1975 Vorsitzender Rudi Bevendorff
  • Vorsitzender Helmut Zillmann
  • Vorsitzender von 1990 bis 2003 Siegfried Fritsche
  • Vorstandswahl 2003 Vorsitzender Hans Georg Jost
  • Hans-Georg Jost / Ortsbürgermeister 2004
  • 2009 wurde Hans-Georg Jost wiedergewählt und die SPD Fraktion konnte die absolute Mehrheit im Gemeinderat erringen

Mit einer schwankenden Zahl von rund 30 Mitgliedern vertreten wir die Bundes-SPD in unserer Gemeinde.

Zeitdokument

Schreiben von August Michels vom 06.12.1969

Dass unser Ortsverein schon vor mehr als vierzig Jahren sehr aktiv war kann man diesem Dokument entnehmen.